Thessaloniki

Thessaloniki 1900 Hafenpromenade mit Blick auf den weißen Turm

Die meisten Be­sucher bleiben auf ihrer Reise zum Berg Athos ein oder zwei Tage in Thessaloniki.

Vom Flughafen zur Innenstadt fährt der Bus 78.

Sehens­würdig­keiten und Ge­schichte der Stadt sind in Reise­führern aus­führlich be­schrieben, sodass hier darauf verzichtet wird. Hotels und weitere In­for­ma­tionen zu Bus­ver­bindungen finden Sie in den beiden an­ge­bo­tenen Athos­in­formationen.

In der Innen­stadt, nahe bei der Plateia Aristotelou, gibt es zahlreiche Hotels der Preis­lage zwischen 40 € bis 80 € pro Nacht für das Doppelzimmer.

Hier werden nur einige Informationen weitergegeben, die oft nicht in Reiseführern erwähnt werden.

Nähere Infos siehe auch hier

 

Pilgerbüro in Thessaloniki

Thessaloniki, Mount Athos Centre - das Pilgerbüro befindet sich im Hinterhof des Gebäudes

Anschrift des Pilgerbüros

HOLY EXECUTIVE OF THE HOLY MOUNT ATHOS PILGRIMS BUREAU
109, Egnatia Street (Nähe Galerius-Bogen)
GR - 54635 THESSALONIKI 

Kontakt: Alexander Gkikas und Christos Lolis (Verkehrssprache: Englisch).

Tel.: 2310 - 25 25 78
Fax.: 2310 - 22 24 24
E-Mail athosreservation@gmail.com.

Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 09.00 bis 16.00 h
Sa. 09.00 bis 14.00 h
Bitte an die Ortszeit denken!

Das Büro ist an Feiertagen geschlossen!

Die Homepage des Mount Athos Center

enthält Informationen über Ausstellungen und andere Aktivitäten des Mount Athos Zentrums.

Das Mount Athos Center besteht aus einem großen Bücherladen im Erdgeschoss sowie Räumen im Obergeschoss, wo häufig Ausstellungen mit dem Thema Athos gezeigt werden.

Öffnungszeiten des Mount Athos Center: Montag und Mittwoch 9:00 bis 16:00, Dienstag, Donnerstag und Freitag 9:00 bis 20:00, Samstag 9:00 bis 14:00, Sonntag geschlossen.

Das Pilgerbüro befindet sich im Hinterhof des Mount Athos Center.

Essen

Empfehlenswert:

  • Molivos, Odos Dragoumi 31 (2310 286 272)
  • Zahlreiche Lokale in der Odos Karipi zwischen Odos Dragoumi und Odos Venizelos (Abzweig beim Molivos)
  • Ländliche Taverna Kafeouzeri Tsinari: Odos Papadopoulos 72, in der Nähe der Stadtmauer
  • Ouzeri Aristotelous, Platia Aristotelous Nr. 8, im Hinterhof gelegen. Bilder der Speisekarte und Wandbilder sind von dem Athosmönch Anastasios gezeichnet.
    Im ersten Stock befindet sich das Cafe Palermo, für mich das schönste Kaffeehaus in Thessaloniki
  • To Elliniko, Odos Kallari 9 (in der Nähe des weißen Turms, Tel 2310 250 210)

Gute Lokale gibt es im Viertel Ladadika um die Plateia Morichovou (dort steht ein Brunnen). Da die Lokale öfters wechseln, sollen hier nur einige wenige aufgeführt werden.

  • Full to meze, Odos Katouni 3
  • Zythos, gegenüber full to meze, Odos Katouni 5
  • In der Odos Katouni zahlreiche weitere Lokale

Lokale in Kalamaria

  • Yalos, Nautikos Omilos Kalamarias (in Kalamaria, direkt am Meer, Tel 2310 442 121)
  • O Petros, Odos Evelinidou 12 im Vorort Kalamaria, Tel 2310 432 468

Sonstiges

Deutsche Zeitschriften gibt es in der Odos Agia Sophia (nach der Kreuzung Odos Egnatia - Odos Agia Sophia ca. 200 Meter bergab auf der linken Seite)

Juden in Thessaloniki

Jüdisches Museum in Thessaloniki

Juden, die 1492 aus Spanien vertriebenen wurden, fanden damals im Osmanischen Reich eine neue Heimat. Die größte von ihnen bewohnte Stadt war Thessaloniki, daneben lebten aber viele dieser Juden auch in Konstantinopel, Bulgarien und Bosnien. Die sephardischen Juden sprachen bis ins 20. Jahrhundert Ladino, ein etwas abgewandeltes altertümliches Spanisch mit zahlreichen hebräischen, griechischen und türkischen Lehnwörtern.

Die jüdische Gemeinde in Thessaloniki wurde vom 14. März 1943 bis 07. August 1943 nach Auschwitz gebracht und dort 43.850 sephardische Judenaus Thessaloniki ermordet. Nur ca. 2000 der Juden Thessalonikis überlebten, z.T., weil sie im Besitz eines spanischen Passes waren.

Das Jüdische Museum in Thessaloniki befindet sich in der Agiou Mina Street 13 (abgehend von der Venizolou Street). Internetpräsenz ist  http://www.jmth.gr

 

Öffnungszeiten        
Dienstag 11°° bis 14°°    
Mittwoch 11°° bis 14°° und 20°°
Donnerstag 11°° bis 14°° und 20°°
Freitag 11°° bis 14°°    
Samstag 11°° bis 14°°    

Montag und Sonntag geschlossen

Weitere nähere Informationen zum Jüdischen Leben in Thessaloniki siehe auch
hier