Berg Athos

Empfehlenswertes Buch unseres Mitgliedes Willi Schmutzhard über Begegnungen, Erlebnissen und Reflexionen auf insgesamt 35 Athosreisen.

In einer Rezension schreibt Herr Waldemar Rupert Feiner hierzu: In 30 Jahren hat sich Willi Schmutzhard 35 mal den Athos "ergangen". Nun lässt er Leserinnen (!) und Leser an seinen Erlebnissen und Begegnungen teilhaben. Er nimmt sie zum Beispiel mit in die atemberaubende Schönheit der Natur....., in die mystische Stimmung der nächtlichen Gebete und Gesänge der Mönche......, in die Werkstätten der Ikonenmaler, Silberschmiede oder Weihraucherzeuger. Er stellt Mönche vor, deren Begegnungen für ihn besonders bedeutsam geworden sind.......
Er zeigt aber auch - gleichsam wie in einem Zeitraffer - auf, was sich in den letzten drei Jahrzehnten positiv, was sich negativ entwickelt hat und reflektiert dies wie ein kritischer Freund.......und die auch Freunde geworden sind (Anmerkung M.R.).

Anmerkungen von Michael Ringer: Ein schlichter Titel, der Erlebnisse, Begegnungen, Erinnerungen und Reflexionen auf dem Heiligen Berg schildert. Es ist nicht nur ein Buch über den Athos, sondern auch über den Verfasser und seine, z.T. sehr persönliche Erinnerungen von 35 Athosreisen. Alle Klöster werden beschrieben und dortige Erlebnisse erwähnt, aber auch Besonderheiten und Bemerkenwertes auf dem Athos einschließlich kritischen Anmerkungen, z.B. zur Müllproblematik oder den sich in den Berg fressenden Straßen beschrieben. Das zweihundert Seiten umfassende Buch ist in großem Respekt gegenübert dem Heiligen Berg, den dort lebenden Mönchen sowie den Mitreisenden geschrieben worden.
Besonders schön sind die zahlreichen Fotos des Autors und etwas ganz Besonders sind die hervorragenden Linolschnitte des Mitpilgers Andreas Waha.

Zu beziehen ist das Buch unter der ISBN-Nr. 978-3-901607-55-4 über jede Buchhandlung. Der Preis betrug Sommer 2021 28,70 €.

Zurück zur Newsübersicht

Kommentare

Kommentar von DIPL.-ING. DIETER FRISCH |

EIN SEHR INTERRESSANTES BUCH UND FÜR JEDEN ATHOS PILGER EMPFEHLENSWERT

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 7.