Karyes - Koutloumousiou - Filotheou

Der Weg vom Protaton in Karyes führt an der Bäckerei vorbei bergab in 10 Minuten zum Kloster Koutloumousiou. Kurz vor dem Kloster führt ein alter Weg rechts und hinter dem Kloster bergauf, dem wir etwa eine halbe Stunde folgen, dann links auf einen beschilderten alten Weg, der im Waldschatten und an einer Quelle vorbei führt. Nach etwa einer halben Stunde kommen wir auf eine Fünf-Finger-Kreuzung: hier gehen wir halbrechts zu einem Fahrweg, nicht auf den Fahrweg rechts zurück, nicht auf den Fahrweg links bergab und nicht gerade aus. Unser Forstweg führt an einer Quelle vorbei leicht bergab. Wir folgen ihm etwa eine Stunde, dann rechts auf einen Forstweg bergauf, nach 300 Metern links in einen weiteren Forstweg, von dem nach 20 Minuten links der alte Weg abzweigt, Wir können das Kloster schon hören, müssen aber noch durch zwei Schluchten, über die zweite führt eine alte, morsche Holzbrücke mit Steinmarterl.

Danach geht es zehn Minuten steil bergauf durch ein Waldlichtung und im großen Bogen rechts herum um die Gebäude zur Klosterpforte, wo uns der Gästepater empfängt.

Diese Wegbeschreibung stammt von unserem Mitglied Alexander Dombrowsky. Er ist diesen Weg zuletzt 2013 gegangen.

Anmerkung Michael Ringer: Schön ist es auch, den Weg umgekehrt zu laufen, da der Beginn in Filotheou eindeutig ist (vorbei am Beinhaus in das Tal zu der alten  Holzbrücke, siehe Foto rechts). Nach einer halben Stunde wird der Wanderweg verlassen und es geht weitgehend auf Forst- und anderen Fahrstraßen weiter. Die Straßen sind nicht immer gut ausgeschildert, aber wenn man die Richtung Karyai einhält und alle Wege vermeidet, die zu einzelnen Kellien, Iviron oder zum Meer führen, ist ein Verlaufen kaum möglich ist. Kurz vor Karyes, bzw. Kloster Koutloumousiou gibt es wieder alte Fußwege, die von der FoMA (Friends of Mount Athos) beschildert sind.

Alte, inzwischen abgerissene Balkons im Kloster Filotheou

Alte Balkons im Kloster Filotheou, die leider bei der Klosterrenovierung vor einigen Jahren abgerissen wurden.

 

 

Zur Übersicht der Wege und Pfade ->