Megisti Lavra bzw. Skite Timiou Prodromou - Agios Nilos - Kavsokalivia - Agia Anna

Rastplatz, genannt Cheri, mit Kreuz und phantastischem Blick auf die Skite Timiou Prodromou und die Vigla - dort wo sich die Wege von Timiou Prodromou und Megisti Lavra nach Agia Anna und Kavsokalivia teilen.

Die ersten 90 Minuten ist der Weg identisch mit dem Wanderweg Megisti Lavra nach Agia Anna.

Von der Skite Timiou Prodromou geht ein schöner Weg bergauf, der nach 40 Minuten auf den Weg von Megisti Lavra nach Agia Anna trifft.

Kurz nachdem diese beiden Wege zusammen kommen, erreichen wir einen Rastplatz mit Holzkreuz (Höhe 490 m über Meeresspiegel), in Karten auch als Cheri bezeichnet, von dem wir einen wunderbaren Blick zur Skite Timiou Prodromou sowie nach Vigla haben.
Auf der rechten Seite kommt nach wenigen Metern ein kleines, zerfallenes Gebäude, danach ein Gatter und anschließend eine Kreuzung, bei der der rechte Weg über Kerasia nach Agia Anna führt, während wir den Weg nach links unten nehmen, der Richtung Agios Nilos und Kavsokalivia führt.

Es geht ca 45 Minuten bergab und anschließend wird eine Steinwüste (dieses Geröllfeld wird Sara genannt) gequert, die durch ein Erdbeben 1912 entstand, als ein Teil der Athossüdwand abbrach und u.a. ein Kellion verschüttete. Dieser Teil des Weges, der knapp 30 Minuten dauert, ist mühsam, nicht ausgeschildert und gelegentlich durch Metallstangen markiert. Er verläuft weitgehend auf derselben Höhe und erfordert Aufmerksamkeit, um nicht vom richtigen Pfad abzukommen.

Linkes Bild: Weg bergab nach Agios Nilos/Kavsokalivia, rechts der Weg nach Agia Anna/Stavros.
Rechtes Bild Das Geröllfeld Sara

Nach Querung des Geröllfeldes geht es für 10 Minuten bergauf. Bei dem Kellion "Koimisis tis Theotokou" erreichen wir eine Kreuzung, bei der der Weg rechts bergauf nach Kerasia und geradeaus nach Kavsokalivia führt. Links führt der Weg zur Höhle des Agios Nilos, dazu muss der Hof des Kellion "Koimisis tis Theotokou" durchquert werden. Der Weg bis zur Höhle und zurück dauert etwa 30 Minuten. Ein anderer Weg, der vom Pfad zwischen dem Kellion "Koimisis tis Theotokou" und Agios Nilos nach links abzweigt, führt bergab zum Kellion Ag. Pantes, das etwa 80 Meter oberhalb des Meeres liegt und nicht ganzjährig bewohnt ist.

Kellion "Komisis tis Theotokou", das an der Kreuzung der Wege nach Megistis Lavra, Agios Nilos, Kavsokalivia und Kerasia liegt. Der Hof des Kellion, das einen Brunnen hat, muss passiert werden, wenn wir zu der Höhle des Agios Nilos laufen wollen.

Von oben genannter Kreuzung erreichen wir auf dem Weg nach Kavsokalivia bergab auf Treppenstufen, z.T. durch einen Wald laufend, nach 30 Minuten den Abzweig zum Hafen von Agios Nilos (gut ausgeschildert, knapp 500 Stufen bergab, der Hafen selber bietet nichts Besonderes). Von der Abzweigung zum Hafen kommen wir nach 13 Minuten zu einem Kreuz, an dem der Weg nach rechts abbiegt und sehen nach wenigen Minuten die Gebäude von Kavsokalivia. Nach weiteren 10 Minuten haben wir Kavsokalivia erreicht.

Kavsokalivia mit Kyriakon und Gästehaus (rechts im Bild, mit dem Holzbalkon)

Das Gästehaus von Kavsokalivia, wo der Wanderer mit einem Glas Wasser, einem Kaffee, Loukoumi und einem Tsiporou empfangen wird, und wo auch übernachtet werden kann, befindet sich direkt neben dem Kyriakon (Kirche); unterhalb des Gästehauses zweigt der 15-minütige Fußweg zum Hafen ab.

Wer weiter nach Kerasia, bzw. Agia Anna gehen will, nimmt kurz vor der Kirche den rechten, z.T. sehr steilen und anstrengenden, aber auch sehr schönen Weg bergauf. Zeitweise laufen wir auf in den Fels gehauenen Trepenstufen und haben einen wunderbaren Blick zurück nach Kavsokalivia, bzw. auf das Meer.

Nach etwa 60 Minuten kommen wir zu einem Schild, das den Weg zu einer Wasserstelle in 200 Metern zeigt.

Diese 200 Meter ziehen sich, bis wir zu der (ausgeschilderten) "Quelle" kommen, bei der es sich um eine Wasserleitung mit Seitenschlauch handelt. Ab hier aus ist der mühsamste Teil des Aufstieges geschafft.

Es geht weiter leicht bergauf, später entlang der Mauer des Kellions Timiou Stavrou, dahinter eine Kreuzung, wo rechts der Weg zu einem weiteren Kellion führt, während wir uns links halten. Die große Richtung ist dann, an weiteren Kellien vorbei, bergan und leicht links haltend, bis wir nach weiteren 60 Minuten auf den Weg Megisti Lavra - Agia Anna stoßen. An der Kirche von Kerasia vorbei erreichen wir nach einer weiteren Stunde an der Stelle "Stavros", das bedeutet Kreuz, das Wegkreuz, wo sich insgesamt 5 Wege treffen (Megisti Lavra, der Weg zum Athosgipfel, Agia Anna, Agios Basilios und Karoulia).

Am Stavros befindet sich ein Brunnen.

Nach einer weiteren Stunde erreichen wir, den Berg steil absteigend, Agia Anna.

Insgesamt ein wunderschöner, aber auch anstrengender Weg.

Wegzeiten:
Skite Timiou Prodromu - Wegkreuz in 490 Meter Höhe, genannt Cheri:  40 Minuten
Megisti Lavra - Wegkreuz in 490 Meter Höhe, genannt Cheri:  90 Minuten
Wegkreuz in 490 Meter Höhe, genannt Cheri - Agios Nilos: 70 Minuten
Agios Nilos - Kavsokalivia: 60 Minuten
Gesamtzeit: Skite Timiou Prodromou - Kavsokalivia 3 Stunden, beginnend ab Megisti Lavra 50 Minuten mehr.
Von Kavsokalivia nach Stavros ca 3 Stunden, von Kavsokalivia nach Agia Anna ca. 4 Stunden.
Achtung: Zwischen der Skiti Timiou Prodromou, bzw. Megisti Lavra und Agios Nilos befindet sich kein Brunnen, bzw. Wasserstelle.

Dieser Weg wurde zuletzt Oktober 2021 von Michael Ringer begangen.