Kellion Axion Estin in Kapsala

Das Kellion Axion Estin ist eines der ältesten des Agion Oros. Hier wurde nach der Überlieferung erstmals 982 vor der Ikone der Gottesmutter der Hymnus „.Aξιον εστίν“ vom Erzengel Gabriel gesungen und der Text des Hymnus in einen Stein geschrieben. Diese Ikone steht inzwischen in Karyes im Protaton und dürfte die berühmteste Ikone des Berges Athos, wahrscheinlich von ganz Griechenland, sein.

In Gegensatz zu der Bedeutung, die dieses Kellion für die Geschichte des Athos hat, steht der jetzige, bedauernswerte Bauzustand des Kellions.

Seit Anfang 2017 unterstützt der Verein der deutschen Athosfreunde dieses Kellion regelmäßig, damit die Grundrenovierung vonstattengehen kann. Inzwischen hat die Bruderschaft des Kellions die Renovierung eines großen Nebengebäudes (sogenanntes Arbeiterhaus) abgeschlossen, sodass die Mönche dort während der anstehenden Renovierung des Hauptgebäudes wohnen können. Geplant ist derzeit die Renovierung der Trapeza.

Die deutschen Athosfreunde haben insgesamt über 25.000 Euro für die Restaurierung dieses Kellions gespendet.

Näheres hierzu siehe auch in dem Artikel

Der Leser hat das Wort, Kellion Axion Estin

 

 

Zurück zu Projektübersicht